Wettbewerbsjahr

2022

Kategorie

21 - 25 Jahre

Preis

Hauptpreis

Heimkommen aus der Heimat

Gabriella Bakos, Marija Bolvach, Iris Daibert, Dana Kast, Paulina Lange, Michelle Mousavi | Stuttgart (Durchschnittsalter 24 Jahre)

Das sechsköpfige Künstlerinnen-Kollektiv čiresnya schuf mit dem Projekt „Heimkommen aus der Heimat“ ein begehbares Web-Panorama, welches zu einer Entdeckungsreise in eine andere Welt einlädt. „Heimkommen aus der Heimat“ thematisiert Ankunft, Abschied, Erinnerung und Heimweh auf so tiefgründige Art und Weise, dass es wohl kaum jemanden unberührt lässt. Dabei entsteht durch die Mischung aus selbstgezeichneten und digital konstruierten Elementen eine ganz eigene und besondere Ästhetik.

 

Laudatio der Jury:

Was bedeutet für dich Nach-Hause-Kommen? Vielleicht, wieder die Sprache zu sprechen, die du von Klein auf gelernt hast? Oder die Menschen zu treffen, die du liebst. Für Viele ist das Heimkommen auch mit einem Ort verbunden, an den sie gerne zurückkehren, an dem sie sich sorglos, sicher und geborgen fühlen. Doch kann dieser Ort digital sein? Heutzutage schon! In der digitalen und interaktiven Ausstellung „Heimkommen aus der Heimat“ werden Zuschauerinnen und Zuschauer mit liebevoller und einfangender Ästhetik behutsam in eine Welt voller Hintergründe, Hinweise und Erinnerungen eingeführt. Die Jury war von der fesselnden Kombination aus Fotografien und Zeichnungen ebenso überzeugt wie von den aufschlussreichen kulturellen und biografischen Reflexionen der Autor*innen. Berührt vergibt die Jury für das zu Herzen gehende Gefühl der Heimkehr, das aktuell die Erinnerungen vieler Menschen im Exil weltweit begleitet, den Hauptpreis in der Altersgruppe „21 bis 25 Jahre“ an die Kollektivarbeit „Heimkommen aus der Heimat“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück