Das Medienfestival 2021

Jedes Jahr im November laden wir alle nominierten Preisträger*innen zum Medienfestival nach Dresden ein. Das Highlight des Wochenendes ist natürlich die Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises mb21. Aber das Wochenende bietet auch darüber hinaus jede Menge Gelegenheit zum multimedialen Erleben.

Nachdem das Festival lange Zeit im Kulturzentrum Scheune in Dresden stattgefunden hat, sind wir aufgrund stetig steigender Besucherzahlen 2014 zum ersten Mal in die Räumlichkeiten der Technischen Sammlungen Dresden umgezogen.  Auf insgesamt acht Etagen entstand dort ein einzigartiges Multimedia-Labor mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Medienkunstinstallationen rund um das Thema digitale Medien.

2020 sind wir dann zum ersten Mal in den digitalen Raum gezogen. Und auch 2021 kann das Medienfestival wieder online erlebt werden. Vom 08.-14. November eröffnet eine bunte Topia-Welt und ein vielfältiges Programm die Möglichkeit von überall auf der Welt beim Festival dabei zu sein.

Das Festivalprogramm in Kürze

Interner Abend
In gemütlicher Atmosphäre haben die nominierten Preisträger*innen schon am Freitagabend die Gelegenheit, sich ihre Arbeiten gegenseitig vorzustellen und so die Projekte der anderen Nominierten kennenzulernen. Dieser Abend ist das heimliche Highlight unseres Festivals - allerdings nur für geladene Gäste. Alle anderen Besucher*innen haben an diesem Abend noch keinen Zugang zum Medienfestival.

Festival
Von Montag 16:00 Uhr bis Sonntag um 20:00 Uhr öffnet das Medienfestival seine Pforten für alle interessierten Besucher*innen. Den ganzen Tag über gibt es dann Gelegenheit, die Arbeiten und Projekte der Nominierten aus dem Wettbewerb zu begutachten und auszuprobieren. Viele andere spannende Stationen rund um das Thema Multimedia runden das Angebot ab.

Preisverleihung
Am Samstag findet von 18-21 Uhr die feierliche Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 statt. Dort lüften wir das Geheimnis, wer welchen Preis gewonnen hat und stellen alle Projekte ausführlich vor. Die Bühne gehört also ganz allein den Preisträger*innen des Deutschen Multimediapreises. 

Du willst noch mehr wissen?

In der Rubrik Dokumentation findest du jede Menge Clips und Videos über die zurückliegenden Festivals. Außerdem haben wir dir dort ein paar Fotos vom Festivalwochenende 2019 zusammengestellt.

In der Rubrik Preisträger*innen kannst du dir alle Projekte anschauen, die in den letzten Jahren beim Deutschen Multimediapreis mb21 ausgezeichnet wurden.