Ausstellung der Preisträgerinnen und Preisträger 2025

Die Ausstellung der Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Multimediapreises mb21 ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil des Medienfestivals in Dresden. 2025 wird sie im Rahmen von „mb21 on tour – Reboot Zukunft“ mit neuem Konzept erstmals für eine ganze Woche im Foyer und Untergeschoss der Puppentheatersammlung Dresden präsentiert.

Zu sehen sind die 15 prämierten Projekte des Wettbewerbs sowie ausgezeichnete Multimediaprojekte der europäischen Partnerwettbewerbe „u19 – Create Your World“ (Österreich) und „<19 – shape your world“ (Ungarn). Besucherinnen und Besucher können die prämierten Arbeiten aus den Bereichen Games, Audio und Sound, Animation, Performance, Robotik und interaktive Installationen erleben, ausprobieren und sich über Hintergründe zu Konzept und Entstehung informieren.

Die Preisträgerausstellung eröffnet am 21. November im Rahmen von „mb21 × TINCON“ zunächst exklusiv für Teilnehmende des Events und geladene Schulklassen aus Sachsen. Ab 15 Uhr ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich und kann bis zum 28. November (außer am Sonntag) täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Von Montag bis Freitag besteht für Schulklassen aus Sachsen die Möglichkeit, kostenfreie Gruppentickets für die Ausstellung (ohne Führung) zu buchen. Die Buchung erfolgt über das Ticketsystem Pretix.  

 

Die Projekte

Huhuu - das unheimliche Geheul

Kinder des Familienzentrums Münsterstraße

Alter: 5

Anzahl Personen: 26

Bundesland: Nordrhein-Westfahlen

Entstehungsjahr: 2025

Huhuu - das unheimliche Geheul entstand aus Action-Paintings, in denen Kinder Figuren entdeckten und zu Helden ihrer Geschichte machten. Durch gemeinsames Erfinden mit Geschichtenwürfeln, Stop-Motion-Animation, Live-Action-Szenen und einem Sound-Workshop gestalteten sie Film, Geräusche und Handlung selbst. Die nonverbale, bildgestützte Methode ermöglichte allen Teilnehmenden eine aktive Teilhabe. So wurde Mediengestaltung spielerisch, inklusiv und selbstbestimmt erfahrbar. 

Verfuchst noch mal, ich habe Hunger!

Luisa & Isabella Stiletto

Anzahl der Personen:2

Alter: 10

Bundesland: Bayern

Entstehungsjahr: 2025

Ausgehend von Kandinskys abstrakten Gemälden erkundeten Luisa und Isabella, wie sich Tiere und Figuren in Formen übersetzen lassen. Aus dieser Idee entstand ein Stop-Motion-Film ausschließlich mit abstrakten Formen, dessen Geschichte sie gemeinsam und Schritt für Schritt, lebendig und mit Witz, Neugier und viel Liebe zum Detail entwickelten. 

Echos Of Tomorrow

Jugendliche des Jugendmedienzentrum Connect der Stadt Fürth

Anzahl der Personen: 30

Alter: 13

Bundesland: Bayern

Entstehungsjahr: 2025

In Echoes ofTomorrow erschufen Jugendliche ein 
Mixed-Reality-Theaterstück zwischen Bühne und Minecraft. Die Jugendlichen verbande reale Orte aus Fürth mit Minecraft und Theater, um gemeinsame Geschichten zu entwickeln, Zusammenarbeit zu lernen und sich kreativ auszudrücken. 

Rettet mit Willi die Umwelt

Schülerinnen und Schüler der Taunusblickschule Wallau

Anzahl der Personen: 22

Alter: 10

Bundesland: Hessen

Entstehungsjahr: 2024

In Rettet mit Willi die Umwelt zeigen Kinder, wie spielerisches Lernen gelingt. Rund um ihr Klassenmaskottchen Willi gestalteten sie ein Scratch-Game zum Thema Umweltschutz. Die Verbindung aus Spielleveln, Quiz und Wimmelbild wurde gewählt, um zu zeigen, wie jeder etwas beitragen kann. Indem die Kinder selbst zeichneten, sprachen, programmierten und erklärten, entstand ein Werk, das spielerisch zum Nachdenken anregt und motivert, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. 

Bass Flow

Jakob Leßmann | Jugend forscht AG Neustadt

Alter: 13

Bundesland: Rheinlad-Pfalz

Entstehungsjahr: 2025

Mit Bass Flow zeigt ein junger Musiker, wie Musik fühlbar wird. Seine selbst entwickelte Bassplattform überträgt Klang als Vibration und zeigt, wie Technik Barrieren überwindet. Jakob macht seit der 2.Klasse Musik und lebt selbst mit einer Hörschädigung. Er wollte eine Möglichkeit schaffen, Musik nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar zu machen. 

die PODS

Schulpodcast-Team des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Anzahl der Personen: 6

Alter: 14

Bundesland: Sachsen

Entstehungsjahr: 2025

Die PODS machen Schulalltag aus Sicht der Schüler hörbar. Hörprojekte wie die Lost-Place-Reihe zeigen den kreativen Ansatz der PODS. Sie suchen selbst Themen aus, die ihnen wichtig sind, führen Interviews, und gestalten den Schnitt. So entstehen Folgen, die Orte, Situationen und Menschen der Schule lebendig erzählen. 

May Contain Bugs

Heinrich Barthel & Tobias Berg | Universität Leipzig

Alter: 19

Bundesland: Sachsen

Entstehungsjahr: 2025

In May Contain Bugs kämpft man sich als kleiner Käfer durch 20 Level voller Bugs. Ein humorvolles Game, das mit Chaos, Tempo und Kniffligkeit begeistert. ,,May Contain Bugs'' entstand in nur sieben Tagen beim Questpresso-Game-Jam in Leipzig zum Thema ,,Bug''. Die Idee: Störungen und Fehlfunktionen nicht korrigieren, sondern als Spielmechanik nutzen. 
Die Level wurden in GIMP mit der Maus gezeichnet, die Sounds selbst in Ableton erstellt, programmiert wurde in Godot. 

Lausitz.Rocks

Jan, Florian, Anne, Lotta, Louisa, Louis

Alter: 21

Bundesland: Sachsen

Entstehungsjahr: 2025

Mit Lausitz.Rocks geben junge Medienschaffende ihrer Region 
eine neue Stimme. In aufwendig produzierten Reportagen zeigen sie, wie lebendig, kreativ und vielseitig die Lausitz ist. Ein Team von Jugendlichen produziert, mit technischer und organisatorischer Unterstützung, eigene Videoreportagen über Freizeit, Szenen und Veranstaltungen in der Region. Auf ihren Kanälen stellen sie auch Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in der Lausitz vor. So entsteht ein Format, das zeigt, wie junge Menschen ihre Region erleben und gestalten. 

lichtung

Petrichor / Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

Alter: 25

Anzahl der Personen: 15

Bundesland: Baden-Württemberg

Entstehungsjahr: 2025

,,Lichtung'' lädt dich ein, mit einer Taschenlampe einen dunklen, magischen Wald zu erkunden. Das Projekt ist eine ruhige, immersive VR-Experience voller Licht, Klang und Entdeckungen. Die Idee von Lichtung ist, eine digitale Umgebung zu schaffen, die nicht sofort alles zeigt, sondern sich erst im langsamen, aufmerksamen Erkunden öffnet. Durch das Zusammenspiel von Bild und Klang entsteht ein ruhiger Raum, der dazu einlädt, innezuhalten, zu beobachten und eine virtuelle Welt im eigenen Tempo zu entdecken. 

QSynth

Jannis Müller, Arthur Freye| Technische Hochschule Mittelhessen

Alter: 23

Bundesland: Hessen

Entstehungsjahr: 2023/2024

Mit QSynth wird Quantenphysik hörbar. Der Synthesizer verwandelt komplexe physikalische Konzepte in Klang und verbindet Wissenschaft und Musik auf spielerische Weise. Statt Formeln zu lesen, kann man hören und sehen, wie sich Quantenphänomene verändern. Dreht man an Reglern oder nutzt eine drucksensitive Klaviatur, verändern sich Klang und Visualisierung gleichzeitig. So wird erfahrbar, wie sich Teilchen verhalten - intuitiv, interaktiv und ohne Vorwissen. 

mephisto 97.6

Studierende der Universität Leipzig

Alter: 22

Bundesland: Sachsen

Entstehungsjahr: 2025

Bei mephisto 97 .6 gestalten Studierende der Uni Leipzig Radio, das informiert und bewegt, mit starken Themen, spannenden Recherchen und kreativen Formaten. Sie wählen Themen, recherchieren, führen Interviews, produzieren Beiträge und senden live. Die Redaktion organisiert sich in Ressorts und arbeitet im Austausch miteinander, sodass Erfahrungen weitergegeben werden. Formate reichen von Nachrichten über Kultur bis hin zu Hörkunst und Podcasts. 

FLOAT

Lars Gohde, Kevin Bruno, Sebastian Dreschmann, Emil Judin, Marius Maucher, Jennifer Bell | Hochschule Neu-Ulm

Alter: 25

Bundesland: Bayern

Entstehungsjahr: 2025

In FLOATverschmelzen Spiel und Forschung - ein Mixed-Reality-Projekt in einer liebevoll gestalteten VR-Welt, in dem Bewegung zum wertvollen Beitrag für reale Prothesenforschung wird. 
FLOATwird über Handtracking gesteuert und kommt ganz ohne Controller aus. Während des Spielens werden Bewegungsdaten aufgezeichnet, die für die Entwicklung smarter Prothesen genutzt werden. 

Ex Libris

Studierende der Hochschule der Medien Stuttgat

Alter: 23

Bundesland: Baden-Württemberg

Entstehungsjahr: 2024

Bei Ex Libris haben Studierende Licht, Sound, Technik und Erzählung zu einer Installation verbunden, die alle Sinne anspricht und in eine märchenhafte Welt einlädt. 
Bäume, Blumen, Pilze und ein Steinbrunnen reagieren auf Berührung und Bewegung. 3D-gedruckte Elemente, Sensoren, Licht, Klang und Düfte schaffen ein lebendiges, immersives Erlebnis. 

pseudorandom

Ole Bornitz, Lea Staron, Zoi Naum, Vivien Knittel, Justin Scharer, Imanuel Thiele, Ivan Syrov, Jannik Ost | Filmakademie Baden-Württemberg

Alter: 25

Bundesland: Baden-Württemberg

Entstehungsjahr: 2025

Pseudorandom lässt Passwörter Form annehmen. Das Tool übersetzt komplexe Zeichenfolgen in 3D-Formen und verwandelt Datensicherheit in Design. Es entstand aus der Idee, die Komplexität von Passwörtern sichtbar zu machen 
Das Team entwickelte ein Tool, das Zeichenfolgen in 3D-Formen übersetzt. 

Ramadan Kareem

Jugendliche des Projekts Ramadan Kareem | Medienprojekt Wuppertal e.V.

Alter: 17

Anzahl der Personen: 25

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Entstehungsjahr: 2025

Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren halten während des Ramadan ihren Alltag, ihre Gedanken und persönlichen Eindrücke mit dem Handy als Videotagebuch fest. Daraus entstehen Doku-Videos auf YouTube sowie seit 2025 zusätzlich kurze Clips für TikTok und Instagram. Die Jugendlichen gestalten die Inhalte selbst und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. Das Projekt schafft Sichtbarkeit und will helfen Vorurteile abzubauen. 

Bildungstour für Schulklassen im Rahmen von "mb21 x TINCON"

Der Festivalfreitag steht ganz im Zeichen von "mb21 x TINCON". Zur Eröffnung der Ausstellung reisen Schulklassen aus den Landkreisen Bautzen, Mittelsachsen und Meißen im Rahmen einer Bildungstour nach Dresden. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Ausstellung und die TINCON Dresden. Workshops und Meet-ups runden die Bildungstour ab. 

Das Programm für die Schulklassen beinhaltet:

  • Guided Tours: Die geführten Rundgänge greifen thematische Schwerpunkte der Ausstellung auf, vermitteln Hintergründe zu den Projekten und regen zur Diskussion an. Sie bieten den Teilnehmenden einen interaktiven Zugang zu den Arbeiten und ermöglichen ein unmittelbares Erleben digitaler Medienkultur.
  • Meet & Greet mit den Preisträgerinnen und Preisträgern:Während der Führungen lernen die Schülerinnen und Schüler die Preisträgerinnen und Preisträger kennen, die von ihren Projekten und Arbeitsprozessen berichten. Diese Begegnungen ermöglichen einen persönlichen Austausch und Einblicke in die Ideen und Entstehungsprozesse der Medienprojekte.
  • Interaktive Workshops zu Audio und Game Design: Die interaktiven Workshops verbinden Medienpraxis und kreative Bildung. Themen sind „Podcast & Audio-Storytelling“ und „Game Design“. Die Schülerinnen und Schüler setzen eigene Ideen um, lernen technische Grundlagen kennen und erfahren, wie kreative Technologien gestaltet werden können.

Bildungstour 2026: Anmeldung für Schulklassen aus Sachsen 

Auch im kommenden Jahr ist eine Bildungstour im Rahmen von „mb21 on tour“ geplant. Schulen aus Sachsen, die mit ihren Klassen teilnehmen möchten, können sich per E-Mail für die Bildungstour 2026 vormerken lassen. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren.