Wettbewerbsjahr

2021

Kategorie

bis 10 Jahre

Preis

Auszeichnung

Die Rettung

Alisa Nesina, Dresden (10 Jahre)

Wer schonmal an einem Trickfilm gearbeitet hat, der weiß, wie aufwändig der Produktionsprozess ist. Jedes einzelne Bild verlangt viel Geduld und Aufmerksamkeit. Unter professioneller Anleitung hat sich die zehnjährige Alisa ganz allein an diese Aufgabe gemacht. Entstanden ist ein liebevoll gestalteter Kurzfilm über eine ungewöhnliche Rettungsaktion.

Laudatio der Jury:

Ganze sechs Monate hat sich die 10-jährige Alisa Zeit genommen, um ihren Kurzfilm „Die Rettung“ fertigzustellen. Unterstützt wurde sie vom fast 80-jährigen Altmeister Rolf Birn, der schon vielen jungen Talenten im Trickfilmstudio Fantasia in Dresden die Liebe und das Know-how für die Produktion von Stop-Motion-Filme weitergegeben hat. In Alisas Film gerät eine aus Knete geformte Figur beim Schwimmen in Not, wird aber von einem hilfsbereiten Rettungsring gerettet. Wieder an Land, halten sich beide glücklich seufzend an den Händen und strahlen mit der Sonne dem Happy-End entgegen. Alisas Film zeigt: Gute Geschichten müssen nicht immer lang sein. Für die Produktion hat sie sich aber umso mehr Zeit genommen. So entstand ein Film, der neben vielen liebevoll gestalteten Details sogar auch einen schön animierten Vor- und Abspann zeigt. Die Jury war beeindruckt von so viel Engagement und Durchhaltevermögen, bedankt sich mit einer Auszeichnung in der Altersgruppe bis 10 Jahre und freut sich auf eine Fortsetzung. 

Der Film "Die Rettung"

Zurück