Wettbewerbsjahr

2021

Kategorie

21 - 25 Jahre

Preis

Hauptpreis

Die Hitzeinsel Stuttgart

Sebastian Winter, Stuttgart (25 Jahre)

Der Klimawandel stellt nicht nur Stadtplaner*innen vor große Herausforderungen, sondern vor allem die Menschen, die dort leben. Doch wie kann man sie für das Thema sensibilisieren und zugleich zum aktiven Handeln motivieren? Mit seiner Website „Die Hitzeinsel Stuttgart“ zeigt Sebastian, wie es gehen kann. Ein innovativer Design-Ansatz, der komplexe Inhalte leichter zugänglich macht.  

Laudatio der Jury:

Hitzeinseln beschreiben den Temperaturunterschied einer Stadt zu ihrem Umland. Besonders im Sommer kann sich die Hitze stauen und die Lebensqualität der Menschen, die dort leben, mindern. Mit „Hitzeinsel Stuttgart“ hat Sebastian ein rundum gelungenes Webangebot geschaffen, mit dem er in ansprechender und leicht zugänglicher Art am Beispiel der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt über das sehr aktuelle und gleichsam abstrakte Thema Klimaveränderung in Großstädten informiert. Das Angebot kommt dabei weder missionarisch, noch eindimensional daher. Vielmehr gelingt es Sebastian, durch eine bunte und lockere visuelle Gestaltung Fragen aufzuwerfen, Probleme sichtbar und vor allem auch erfahrbar zu machen. Vieles an „Die Hitzeinsel Stuttgart“ hat die Jury begeistert: Die ansprechende Gestaltung, der lokale Bezug zu Stuttgart, der kreative Einsatz moderner Webtechniken und nicht zuletzt der aufklärerische Charakter des Projekts. Entstanden ist eine umfangreiche, sehr wertvolle Wissensressource mit vielen, cleveren Details. „Hitzeinsel Stuttgart“ macht Lust auf ähnliche Angebote zu weiteren Städten – und auf Eis. Wir gratulieren zum Hauptpreis in der Altersgruppe 21 bis 25 Jahre beim Deutschen Multimediapreis.

Projektvideo "Die Hitzeinsel Stuttgart"

Zurück