Wettbewerbsjahr

2019

Kategorie

21 - 25 Jahre

Preis

Auszeichnung

TimeBOMB

Severin Engert, Remke Albrecht, Felix Meyer und Constantin Amend von der TU Dresden, (Durchschnittsalter: 24 Jahre)

Wer sich mit der Geschichte und Entwicklung von Computerspielen beschäftigt, der kommt an dem Spiel „Bomberman“ nicht vorbei. Studierenden des Interactive Media Labs in Dresden diente es als Vorlage für ein interaktives Exponat, das den Nutzer*innen die Geschichte der Informatik auf spielerische Weise näherbringen sollte. TimeBOMB führt vier Spieler*innen zusammen, doch für die Steuerung und Darstellung des Spiels benutzen sie Technik aus vier Informatik-Epochen. 

Laudatio der Jury:
Als der Physiker William Higinbotham im Jahre 1958 eine kleine Maschine entwickelte, um den Besuch einer Wissenschaftsausstellung etwas interessanter zu gestalten, hatte er keine Ahnung, dass er damit die Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion revolutionieren sollte. Er schuf das erste Computerspiel: Tennis for Two. Diesen Ursprung und die darauf folgenden technologischen Entwicklungen bringt uns das Gruppenprojekt „Time Bomb“ des Interactive Media Lab Dresden auf wundervolle Art und Weise näher. Mit viel Liebe fürs Detail hat das Team eine Spielstation entwickelt, bei der vier Epochen der Computerspielgeschichte – durch Steuerungs- und Darstellungsform bestimmt – spielerisch erfahrbar werden. Die Jury ist sich einig: TimeBOMB ist Kult, Retro, aber auch eine perfekte Art, Geschichte wieder zu erleben und hat eine Auszeichnung in der Altersgruppe 21-25 Jahre absolut verdient. So, und jetzt würden wir gerne weiterspielen.

Zurück