2016, Anerkennung Games

Momentum

Dyako Mahmoudi, Marlene Käseberg und Zwi Zausch, Berlin (Durchschnittsalter: 23 Jahre)

"Momentum" ist ein intelligentes Geschicklichkeitsspiel, das die Kunst der Reduktion auf das Wesentliche perfekt umzusetzen versteht. Ziel des Spiels ist es, eine Kugel über Bahnen von Kreisen ans Ziel zu navigieren. Klingt erstmal simpel, macht aber wahnsinnig viel Spaß - und sieht dabei auch noch phantastisch aus.

Laudatio der Jury:

Es braucht nicht viel für ein richtig gutes Spiel – das beweisen die Macher von "Momentum". In ihrem intelligent umgesetzten Geschicklichkeitsspiel müssen mithilfe einer Kugel Objekte entlang verschieden großer Kreisbahnen eingesammelt werden. Mit einem Mausklick entscheidet der Spieler selbst, wann die Kugel welche Kreisbahn nehmen oder verlassen soll. Diese einfache Steuerung paart sich mit einer schlichten, aber dennoch schönen Ästhetik, gutem Sound und einem überzeugenden Leveldesign, das den Schwierigkeitsgrad dosiert ansteigen lässt. Heraus kommt ein unterhaltsames Spiel mit Suchtfaktor. Eine Umsetzung als Mobile Game wäre nur die logische Konsequenz. Die Voraussetzungen jedenfalls sind mit der guten Spielidee und der gewählten Programmierumgebung Unity vielversprechend. Für die Jury ein klarer Fall für eine Anerkennung im Sonderpreis „Games“. Herzlichen Glückwunsch!

Hier gibt es Momentum zum Download

Projekt: Momentum

Laudatio Momentum

Zurück