2014, 16-20 Jahre, Sonderpreis: Computeranimation

"Minecraft - Die Geschichte eines Steves"

Minecraft - Die Geschichte eines Steves

Vincent Eckert aus Furtwangen
Alter: 17 Jahre

Ein computeranimierter Film zum Spiel Minecraft. Opa hat das Computerspielen entdeckt. Ohne wirklich zu wissen, was er da tut, erweckt er auf dem Planeten Minecraft einen Steve zum Leben und setzt ihn allerhand Qualen aus. Erst als Steve von einem Let’s Player gesteuert wird, entwickelt er positive Kräfte! Minecraft – die Geschichte eines Steves ist ein Real Life-Kurzfilm, in dem die Computer-Aktivitäten des betagten Spielers unmittelbar mit den Vorgängen in der virtuellen Welt verknüpft sind. Die liebevoll gezeichneten Figuren und der humorvoll kommentierte Werdegang von Steve sind eine wunderbare Hommage an Minecraft, Gronckh und das ganze Let’s Play Genre.

Laudatio der Jury:

„Mehr von diesen Animationen bitte, ich lass auch ein Abo da“ ist nur einer der zahlreichen überschwänglichen YouTube-Kommentare unter „Minecraft - Die Geschichte eines Steves“. Vincent Eckert entführt uns in eine ganz besondere Welt und erzählt uns die Hintergründe von Minecraft. Man weiß gar nicht, ob es eine Hommage an Steve, eine Hommage an Minecraft oder eine Hommage an den Let´s Player Gronkh ist - in jedem Fall ist es eine leidenschaftlich erzählte, toll animierte, fiktive Geschichte eines echten Fans. Wer Minecraft selbst spielt und Gronkh gesehen hat, kann die vielen, cleveren Bezüge erkennen und kommt in den vollen Genuss dieses tollen Werks! Für die Jury ein herausragendes Stück Jugendkultur, dabei witzig und reflektiert, tolle Animationen, fantastische Stimme und Darsteller. Dafür möchte dir die Jury den Sonderpreis Computeranimation in der Alterskategorie 16-20 Jahre geben - und lässt noch ein Abo da!

Projekt: Minecraft - Die Geschichte eines Steves

Laudatio

Zurück