Wettbewerbsjahr

2022

Kategorie

16 - 20 Jahre

Preis

Auszeichnung

The Adventures of Melon

Sören Schmidt-Clausen | Eichstätt (18 Jahre)

Wer denkt, dass Melonen kein Eigenleben besäßen, wird beim Betrachten des Animationsfilms „The Adventures of Melone“ eines Besseren belehrt. Der 18-jährige Sören Schmidt-Clausen kreiert auf originelle Art und Weise eine spannende Kurzgeschichte mit einem zum Dahinschmelzen süßen Hauptcharakter: einem neugierigen und abenteuerlustigen Melonenstückchen. Gearbeitet hat der junge Filmemacher aus Eichstätt mit der Software Blender sowie Real-Life-Aufnahmen aus seiner eigenen Alltagsumgebung.

 

Laudatio der Jury:

Wie sieht ein Stück Wassermelone aus, das die Welt entdeckt? Oder Jupiter, der sich einem schwarzen Loch nähert? - Nicht gerade konventionelle Ideen! Der 18-jährige Sören Schmidt-Clausen hat jedoch einen genauen Plan und verleiht seinen Vorstellungen mithilfe der Animationssoftware Blender Gestalt. Die Arbeiten, welche Sören auf diversen Kanälen einbindet, beeindrucken auf vielen Ebenen - seien es die gewählten Kameraeinstellungen, das Sounddesign, oder die Lichtsetzung. Ein sich wiederholendes Stilmittel in Sörens Arbeiten ist die Surrealität, die Raum für Interpretation lässt und das Interesse weckt. Besonders der Kurzfilm „The Adventures of Melon“beeindruckte die Jury. Hier stiehlt sich ein neugieriges Melonenstück aus dem Haus, um die Welt zu entdecken. "Davon brauch ich mehr..." oder "Das ist heute mein Abendprogramm!" waren nur einige der Aussagen der Jury beim Sichten des Projektes - und die Auszeichnung in der Altersgruppe „16-20 Jahre“ die logische Konsequenz. Herzlichen Glückwunsch und danke für deine tolle Arbeit! Wir freuen uns auf mehr!

 

Zum Projektvideo "The Adventure of Melon"

Zurück