Wettbewerbsjahr

2022

Kategorie

bis 10 Jahre

Preis

Auszeichnung

Achtung im Straßenverkehr

Nevio Pikut | Hamburg (8 Jahre)

Die Regeln im Straßenverkehr gehen uns alle etwas an. Egal ob groß oder klein! Das findet auch Nevio Pikut, der mithilfe seines lehrreichen Stopptrickfilms „Achtung im Straßenverkehr“ auf spielerische Art und Weise darauf aufmerksam macht, worauf beim Straße überqueren geachtete werden muss. Neben den liebevoll ausgewählten Filmrequisiten, beweist Nevio, dass ihm die Sicherheit seiner Mitmenschen am Herzen liegt.

 

Laudatio der Jury:

Im Stopp-Trick-Film „Achtung im Straßenverkehr“ zeigt uns Nevio, wie es aussieht, wenn Kinder die Verkehrswelt erklären. Dazu holt er sich Unterstützung von Schweinchen "Frieda", Spinne "Gerda", Minion "Lucas" und „dem grünen Ding da" - "Tom". Nach kurzer Einführung in die Charaktere geht es auch schon los. Nevio kreiert eine tolle Gemeinschaft, die aufeinander aufpasst und voneinander lernt. Bestechend ist hierbei die klar erkennbare kindliche Handschrift. Eine Arbeit, die das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt und zugänglich macht, ohne gestellt zu wirken. Das macht nicht nur den Kleinsten Freude, sondern auch der Jury. Prüft doch mal euren eigenen Wissenstand! Wie war das nochmal, wenn der Ball auf die Straße rollt? „Achtung im Straßenverkehr“ ist ein ausgewogener Mix aus Lernen, ungefiltertem Kind-Sein und Spaß am Mediengestalten. Die Jury war sich schnell einig, dass solch eine Arbeit eine Auszeichnung verdient. Danke Nevio für diesen großartigen Film! Wir freuen uns bereits auf Folgeprojekte!

Zum Projektvideo "Achtung im Straßenverkehr"

Zurück