Wettbewerbsjahr

2018

Kategorie

11 - 15 Jahre

Preis

1. Platz

YouTube-Kanal Brainfox

Benedict Bartsch (Dresden, 14 Jahre)

Benedict zeigt auf seinem YouTube-Kanal „Brainfox“ Reportagen, Interviews, Selbstversuche und vieles mehr. Ob Biofleisch-Reportage, ein Blick hinter die Kulissen der Tagesschau oder die Dokumentation des Experimentes „Fünf Tage ohne Handy“: Professionell und charmant bereitet Benedict Themen auf, die junge Menschen interessieren.

Laudatio der Jury:

„Oma lernt spanisch – mit dem Tablet“, „Comeback von Willi will‘s wissen“ oder „Helene und das Downsyndrom“ - Benedict weiß sehr genau, wie Titel gestaltet werden müssen, damit sie auch geklickt werden. Sein YouTube-Kanal Brainfox behandelt eine große Bandbreite an Themen. Allen gemeinsam sind zwei Zutaten, die die Jury auf seine Seite zogen: Benedicts große Lust, mit Medien umzugehen, und er hat Interesse an Menschen. Vorurteilsfrei geht er so z.B. auf Helene zu, die ihm - und damit uns - spannende Einblicke in ihren Alltag mit Downsyndrom gibt. Dabei findet Benedict stets eine gesunde Balance aus journalistischer Distanz und persönlicher Beteiligung, die Konzepte auf YouTube erst erfolgreich machen. Aus Sicht der Jury hast du dein Medium gefunden und wir erhoffen uns weiterhin so große Freude an der Nutzung von Medien als Plattform für Menschen. Das ist der Jury der 1. Platz in der Alterskategorie 11 – 15 Jahre wert. Herzlichen Glückwunsch!

Zurück