Gestalte den Trailer zum Wettbewerb 2020

Bits & Bäume

Der Deutsche Multimediapreis mb21 wirbt dieses Jahr papierlos und du kannst uns dabei helfen!

Im 22. Ausschreibungsjahr des Deutschen Multimediapreis mb21 dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Jahresthema „Bits & Bäume“ suchen wir 2020 kreative Ideen, die Digitalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen. Deshalb verzichten wir auf Flyer, Postkarten und Poster, sparen damit Papier und schonen Ressourcen. Damit junge Talente trotzdem von dem Wettbewerb erfahren, brauchen wir eure Unterstützung.

Der Wettbewerb vor dem Wettbewerb

Bisher konnten Animationsfilme beim Deutschen Multimediapreis nur bis zu einem Alter von 10 Jahren eingereicht werden. Ab diesem Jahr sollen auch wieder alle älteren Animationstalente die Chance bekommen, ganz Deutschland zu zeigen, was in ihnen steckt – in einem eigenen Wettbewerb. Noch vor dem eigentlichen Ausschreibungsstart des Deutschen Multimediapreises Ende April können junge Kreative ihre animierten Ideen zu einem Ausschreibungstrailer für den Deutschen Multimediapreis vom 09.03. – 06.04.2020 bei uns einreichen. Im Anschluss entscheidet ihr in einer Onlineabstimmung selbst, welche Animation prämiert werden soll und damit der offizielle Ausschreibungstrailer des 22. Deutschen Multimediapreises wird. Zu gewinnen gibt eine Lizenz für die 3D Animationssoftware Cinema 4D von MAXON sowie eine Einladung zum Medienfestival 2020.

Wettbewerbskriterien

Bei der Erstellung der Ausschreibungstrailer sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Egal, ob 2D oder 3D, ob Legetrick, Zeichentrick, Computeranimation, oder eine Kombination aus allem – Hauptsache animiert. Darin kannst du uns erzählen, was für dich das Besondere am Deutschen Multimediapreis ist, einen Bezug zum Sonderthema „Bits & Bäume“ herstellen, oder andere zur Teilnahme am Wettbewerb aufrufen. Deine Animation sollte eine Länge von maximal 30 Sekunden nicht überschreiten und du darfst zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 25 Jahre sein. Bei Gruppenarbeiten zählt das Durchschnittsalter.

Du suchst Inspiration?

Schau dir die Trailer der vergangenen Jahre an, nutze die Farbcodes von mb21 oder lies dir durch, was genau es mit dem diesjährigen Jahresthema „Bits & Bäume“ auf sich hat.