Wettbewerbsjahr

2022

Kategorie

Sonderkategorie

Preis

Sonderpreis

EduBreakout: MENSCH SEIN – Im Lager?

Schüler*innen der Wirtschaftsschule Weiden | Weiden (Durchschnittsalter 15 Jahre)

Die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Zeit und den Schrecken des Nationalsozialismus steht in den meisten Schulen auf dem Lehrplan. Nun ist es der Schüler*innengruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gelungen einen andersartig lehreichenen Zugang zu der schweren Thematik zu schaffen. Dies gelingt mit dem interaktiven Lernspiel „EduBreakout: MENSCH SEIN – im Lager?“, welches mithilfe von Rätseln und Fragen über das Leben der damals im Lager Flossenbürg inhaftierten Menschen informiert.

 

Laudatio der Jury:

Vor zwei Jahren begaben sich 25 Schüler*innen aus Weiden in Bayern auf eine Zeitreise an einen dunklen Ort - konkret: in das Konzentrationslager Flossenbürger. Aus diesem Besuch heraus sichteten sie Filme und Bilder, prüften diese auf Verwendung und erstellten ein Storyboard. Das entstandene Projekt „EduBreakout: MENSCH SEIN – im Lager?“ enthält interaktiv gestaltete Aufgaben und Rätsel, Videos und Texte und macht den Weg des jungen Josef Salomonovic in das Konzentrationslager Flossenbürg greifbar. Die Inhalte und Botschaften berühren und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Es gelingt ihnen, ihre eigene Auseinandersetzung emphatisch und aktivierend für andere aufzubereiten und Zugänge auf Augenhöhe für andere Schüler*innen zu schaffen. Die Jury war begeistert von der besonderen Gruppenleistung, die auf mehreren Ebenen stattfand: eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den Schüler*innen - jahrgangsübergreifend, arbeitsintensiv und über einen längeren Zeitraum - sowie die wertvolle Kooperation mit Gedenkstätte und Zeitzeugen. Sie gratuliert sehr herzlich zum „Gruppenpreis“ des 24. Deutschen Multimediapreiseses mb21.

 

Zurück