Wettbewerbsjahr

2023

Kategorie

21 - 25 Jahre

Preis

Auszeichnung

Non-Virtual Reality Games

David Vath, Bent Nühlen und Lukas Hort, Hamburg (Durchschnittsalter: 24 Jahre)

VR ohne Grafik? Ja, das ist möglich! "Non-Virtual Reality Games" ist eine innovative Spielesammlung für VR-Systeme, die ausschließlich mit den Controllern funktioniert. Die beiden bisher entwickelten Spiele dieser Sammlung werden in der realen Welt erlebt und nur über die Vibrationen der Controller und den Ton vermittelt. Dieses Projekt hat seinen Ursprung im Games Master-Programm der HAW Hamburg und wird von seinen Schöpfern aktiv vorangetrieben. Es wurde von den drei Studenten David Vath, Bent Nühlen und Lukas Hort entwickelt, die auch als Team 3m Jump bekannt sind.

Laudatio der Jury:

VR-Games ohne VR-Brille – die simpelsten Ideen sind meist die innovativsten. Bei „Non-Virtual Reality Games“ muss man sich nur anhand von Vibrationen der Controller in der virtuellen Realität zurechtfinden. Die Jury ist begeistert von der Spielmechanik, durch die VR mitunter für seheingeschränkte Menschen oder Kinder erlebbar gemacht werden kann. Die Spiele im dreidimensionalen Raum sind leicht zu verstehen und einfach zu bedienen. Antreten kann man zu zweit – und das an einem Ort und mit nur einem VR-System, denn die Brille wird ja nicht benötigt. Die Jury schätzt dabei das out-of-the-box-Denken: Technologien wurden nicht so genutzt, wie sie ursprünglich gedacht waren und damit eine so unkomplizierte und zugängliche Spielmechanik geschaffen. Die zwei umgesetzten Spielideen, bei denen man unsichtbare Planeten im Raum platzieren und finden oder Geister jagen muss, funktionieren gut und machen Spaß. Das Konzept hat auch Potenzial für zahlreiche weitere größere und kleinere Spiele. Die Jury freut sich auf eine stetige Weiterentwicklung und gratuliert zur Auszeichnung in der Altersgruppe 21 bis 25 Jahre.

Projektvideo "Non-Virtual Reality Games"

Zurück