Das Medienfestival

Jedes Jahr im November lädt der Deutsche Multimediapreis mb21 alle nominierten Preisträger:innen zum Medienfestival nach Dresden ein. Das Highlight des Wochenendes ist natürlich die Preisverleihung des Wettbewerbs, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Aber das Wochenende bietet auch darüber hinaus jede Menge Gelegenheit zum multimedialen Erleben.

Nachdem das Festival lange Zeit im Kulturzentrum Scheune in Dresden stattgefunden hat, ist es aufgrund stetig steigender Besucherzahlen 2014 zum ersten Mal in die Räumlichkeiten der Technischen Sammlungen Dresden umgezogen.  Auf insgesamt acht Etagen entstand dort ein einzigartiges Multimedia-Labor mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Medienkunstinstallationen rund um das Thema digitale Medien.

Das Medienfestival gastiert auch in diesem Jahr wieder in den Technischen Sammlungen Dresden. Vom 11. – 12. November 2023 sind medienbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien eingeladen, die bunte Welt der Medien zu erkunden. Die Besucher:innen dürfen sich auf vielfältige Aktionen zu aktuellen Medienthemen und neuen Technologien freuen. 

Wettbewerb und Festival werden organisiert vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). Hauptförderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landeshauptstadt Dresden.

Das Festivalprogramm in Kürze

Interner Abend
In gemütlicher Atmosphäre haben die nominierten Preisträger:innen schon am Freitagabend die Gelegenheit, sich ihre Arbeiten gegenseitig vorzustellen und so die Projekte der anderen Nominierten kennenzulernen. Dieser Abend ist das heimliche Highlight unseres Festivals - allerdings nur für geladene Gäste. Alle anderen Besucher:innen haben an diesem Abend noch keinen Zugang zum Medienfestival.

Festival
Von Samstag um 10:00 Uhr bis Sonntag um 18:00 Uhr öffnet das Medienfestival seine Pforten für alle interessierten Besucher:innen. Den ganzen Tag über gibt es dann Gelegenheit, die Arbeiten und Projekte der Nominierten aus dem Wettbewerb zu begutachten und auszuprobieren. Viele andere spannende Stationen rund um das Thema Multimedia runden das Angebot ab.

Preisverleihung
Am Samstag findet von 18-20 Uhr die feierliche Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 statt. Dort lüften wir das Geheimnis, wer welchen Preis gewonnen hat und stellen alle Projekte ausführlich vor. Die Bühne gehört also ganz allein den Preisträger:innen des Deutschen Multimediapreises. 

Du willst noch mehr wissen?

In der Rubrik Dokumentation findest du jede Menge Clips und Videos über die zurückliegenden Festivals. Außerdem haben wir dir dort ein paar Fotos vom Festivalwochenende 2022 zusammengestellt.

In der Rubrik Preisträger:innen kannst du dir alle Projekte anschauen, die in den letzten Jahren beim Deutschen Multimediapreis mb21 ausgezeichnet wurden.