Wettbewerbsjahr

2023

Kategorie

Sonderkategorie

Preis

Sonderpreis

Bubble Mania

Studierende der Hochschule der Medien, Stuttgart (Durchschnittsalter: 23 Jahre)

"Bubble Mania" ist ein Arcade Game für Groß und Klein, das in Teams gespielt wird. Ziel ist es, nicht nur immens viel Spaß zu haben, sondern auch die Blasen mit den darin enthaltenen Noten zu retten. Nur das Team, das alle „Bubbles“ gefangen hat, kann das ganze Musikstück hören und gewinnt das Spiel. Mit „Bubble Mania“ wurde ein Erlebnisraum geschaffen, der alle Sinne anspricht und für einen echten WOW-Effekt sorgt.

Laudatio der Jury:

Die farbenfrohe Landschaft von Bubble Mania lädt zu einem Arcade-Erlebnis der Extraklasse ein. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Installation, die es ermöglicht, als Gruppe gemeinsam in das Innenleben eines Videospiels einzutauchen. Angefangen mit einem Prototyp aus Pappe, haben die knapp 20 Studierenden die haptische Welt inklusive der Spielcontroller mithilfe eines 3D-Druckverfahrens selbst entwickelt. Diese wurde ergänzt durch eine digital gestaltete Umgebung, die bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeitet wurde. Die insgesamt stimmige 8-Bit-Optik lässt nicht nur die Herzen der Jury, sondern sicherlich auch die eines jeden Retrofans höherschlagen. Jede erdenkliche mediale Disziplin erhielt bei Bubble Mania ihre gebührende Aufmerksamkeit. Produktion, Interaktion, Sound, Licht, Raum, Animation und Grafik – all das so gekonnt in einem Projekt zu vereinen, erfordert eine ausgezeichnete Koordination. Vor allem jedoch bedarf es eines multimedial aufgestellten und höchst motivierten Teams, weshalb Bubble Mania für uns ein verdienter Hauptpreis in der Sonderkategorie "Gruppenpreis" ist!

Projektvideo "Bubble Mania"

Zurück