2014, Sonderpreis: Games

"Sometimes You Die"

Sometimes You Die

Philipp Stollenmayer, Michelle Sammet und Hartmut Wöhlbier aus Riedstadt
Durchschnittsalter: 22 Jahre

Jump'n Run Game, bei dem man mehrfach kontrolliert sterben muss, um zum nächsten Level zu gelangen. Doch was ist das Ziel des Spiels? Am Ende angelangt, bleiben Glücksgefühle aus. Der Erzähler kritisiert den Angekommenen und im Dauerloop startet das Spiel für Smartphone und Tablet einfach wieder von vorne. Bei solchen Widersprüchen darf sich der Spieler schon mal fragen, was er da eigentlich tut und warum er überhaupt spielt? Wer ein bisschen kreativ ist, findet jedoch auch einen Weg, das vermeintliche Ziel zu erreichen ohne dabei sterben zu müssen: das iPad einfach umdrehen! Ein Spiel führt sich selbst ad absurdum.

Laudatio der Jury:

Dieses Spiel ist anders, denn hier gehört das kontrollierte Sterben zum Überleben - genauer gesagt zur zentralen Spielmechanik. Die Spielfigur – ein kleines, schwarzes Quadrat - muss mitunter mehrmals geopfert werden, damit beispielsweise aus ihr und ihren nachfolgenden „Pixelleichen“ Treppenstufen oder Türme entstehen, über die der Spieler den Levelausgang erreichen kann. „Sometimes You Die“ ist jedoch mehr als ein interessantes Jump`n`Run-Spiel. Im Hintergrund öffnet das Spiel mit kurzen Textpassagen und zentralen Fragen eine zusätzliche Metaebene. Es spielt mit vertrauten Spielmechanismen, stellt das Spielen, gewohnte Spielweisen und -ziele mitsamt unserer Erwartungen in Frage. Die Jury war direkt vom unkonventionellen Spielkonzept und dem tollen Gameplay angesprochen und hatte Schwierigkeiten, das iPhone oder iPad wieder aus der Hand zu legen. Glückwunsch zum Sonderpreis Games.

Projekt: Sometimes You Die

Laudatio

Zurück