2014, 7-10 Jahre, 2. Platz

"Die gestohlenen Farben"

Die gestohlenen Farben

StopTrick-Animation von Kindern unter der Leitung von sit.com Jugendmedienarbeit Hamburg
Durchschnittsalter: 10 Jahre

Tyrannus Colorex hat die Menschen der Farben ihrer Umwelt beraubt und ihnen damit zugleich ihre Individualität gestohlen. Als die Kinder der grauen Stadt erfahren, dass die Welt früher einmal bunt und die Menschen verschieden waren, machen sie sich auf den Weg, dem Bösewicht die Farben zu entreißen und sie der Welt zurückzugeben. So verwandeln sie ihre Stadt wieder in einen bunten Ort und sich selbst in ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Happy End!

Laudatio der Jury:

Wie wichtig und bereichernd Unterschiede sind, merkt man spätestens dann, wenn alles gleich ist. So erfahren die Kinder der schwarz-weißen Welt, dass die Welt einmal bunt war. Mit Hilfe des Zauberers und einer großen Portion Mut holen sie die Farben der Welt zurück und tauchen sie wieder in einen bunten Glanz – und mit den Farben verwandeln sie jedes einzelne uniforme Kind in ein einzigartiges Individuum. Die Jury war begeistert von der tollen Ästhetik, der grandiosen Mimik der Figuren und der super Vertonung des Stop-Motion Films „Die gestohlenen Farben“ und gratuliert den Kindern sowie der Jugendmedienarbeit Hamburg sit.com zum 2. Platz in der Kategorie 7-10 Jahre.

Projekt: Die gestohlenen Farben

Laudatio

Zurück