2014, 11-15 Jahre, Sonderpreis: Computeranimation

"Biblins Weg"

Biblins Weg

Jonas Steinacker aus dem Raum Köln/Bonn
Alter: 15 Jahre

Der Magier Biblin ist für den Wald und die Tiere, die darin leben, verantwortlich. Eines Tages ruft König Adamus all seine Zauberer zusammen, da der dunkle Magier Zorn seine Krone geraubt hat. Er sendet sie aus, die Krone zu finden. Biblin wird von seinen Zaubererkollegen von vornherein ausgelacht, da er keine besonderen Zauberkräfte besitzt. Sein Einfallsreichtum und seine Klugheit aber verhelfen ihm dazu, den dunklen Magier zu besiegen und die Krone zurückzubringen. Biblins Weg hat bereits den Publikumspreis und einen Preis beim DJVP 2014 bekommen.

Laudatio der Jury:

Mit „Biblins Weg“ erzählt der 15-jährige Jonas die Geschichte des Magiers Biblin, der die gestohlene Krone des Königs durch Einfallsreichtum und Klugheit findet und zurückbringt. Der Film spielt in einer fantastischen LEGO-Welt, die in hunderten von Stunden Eigenproduktion und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und animiert wurde. Sie zieht den Zuschauer ganz in Biblins Abenteuer hinein. Egal, ob es die Mund- und Augenbewegungen der LEGO-Figuren, die Geschichte oder einfach die visuelle Ästhetik ist – die Qualität fällt hier in keinem Bereich ab. Und so freut sich die Jury, den Sonderpreis Computeranimation in der Altersklasse 11-15 Jahre an „Biblins Weg“ vergeben zu können.

Projekt: Biblins Weg

Laudatio

Zurück