2011, 12-15 Jahre, 1. Platz

"Stress Ops"

Jugendliche im Rahmen des Projektes AMD Changing the Game
15 Jahre

„Nee, nicht schon wieder ein Test! Ich habe keine Lust mehr!“ – Leistungsdruck und Schulstress gehören heute zum Alltag vieler Jugendlicher. Schule ist kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Doch jetzt gibt es ein Rezept dagegen: „Stress Ops“ – Spiel‘ um Deine Ferien!“

„Stress Ops“ ist ein Jump\'n\'Run Game von Jugendlichen für Jugendliche. Ganz ohne Vorkenntnisse haben sich hier im Rahmen des Projektes "AMD Changing the Game" ca. 20 Schülerinnen und Schüler einem für sie wichtigen Thema gewidmet: Die Auseinandersetzung mit dem schulischen Leistungsdruck. Der Spieler hat dabei die Aufgabe, unterschiedliche Level, die sich an den Schulfächern orientieren, zu durchlaufen, wobei der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Hüpfend und springend steuert der Spieler seine Spielfigur und schützt sie vor Gefahren, die seinen Lerneifer beeinträchtigen können, wie etwa das Handyklingeln oder schönes Wetter.

Das gesamte Spiel ist in Eigenregie entstanden. Die Programmierung, das Sounddesign und die Erstellung der Grafiken wurden ohne die Zuhilfenahme fremder Arbeiten realisiert.

Wir gratulieren den jugendlichen Spieleprogrammierern und sagen herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz.

Stress Ops

Zurück