2011, 12-15 Jahre, 3. Platz

"Servus Berg am Laim - Kopfhörergeschichtn"

Städtische Ludwig-Thoma-Realschule München
14 Jahre

"Servus Berg am Laim" werden wir begrüßt und schon sind wir eingetaucht in die "Kopfhörergschicht´n". Der intergenerative Audioguide führt uns geschickt durch den Münchner Stadtteil, und lässt uns so seine "Seele erfahren", wie wir in einem der zahlreichen Interviews hören. Doch bei der Produktion bleiben die jungen Journalisten nicht stehen. Nachdem sie gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren und natürlich ihrem eigenen Know-how die Hotspots in ihrem Viertel ausgemacht haben, überlegten sie, wie sie dieses Wissen auch anderen zugänglich machen können. Heraus gekommen ist eine interaktive Karte, über die wir an den einzelnen "Points of Interest", wie es unter Geolokalisierern heißt, landen und dabei charmant in die Besonderheit des Ortes eingeführt werden. Durch die Interviews wird der Entdeckerdrang der jungen Medienmacher deutlich, und es entsteht eine große Lust, mit Kopfhörer und Smartphone bewaffnet durch "Berg am Laim" zu schlendern und den "Kopfhörergschichtn" zu lauschen.

Na Servus, freut sich die Jury - und vergibt den 3. Platz in der Alterskategorie 12 bis 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Servus Berg am Laim - Kopfhörergeschichtn

Zurück