2011, 7-11 Jahre, 3. Platz

"Harry Potter und der Legostein der Weisen, Teil I"

Midas Kempcke
10 Jahre

Die fabelhafte Welt des Zauberlehrlings Harry Potter hat es dem 10-jährigen Midas angetan. Die Geschichten und Hörbücher inspirierten ihn, selbst zum Stift zu greifen und sein eigenes Drehbuch zu schreiben. Dann erweckt er Legofiguren zum Leben. Aus fast 1000 Einzelbildern entsteht ein Brickfilm, der auf den bestehenden Figuren und Geschichten beruht, aber dennoch eigene Elemente, eigene Erzählstränge hinzunimmt. So begleiten wir den Alltag der Zauberschüler Harry, Hermine und Ron, in dem es nicht immer so abenteuerlich zugeht wie in Hogwarts. Da wird Ron auf sein Zimmer geschickt zum Aufräumen, während seine Eltern in die Stadt fahren, um einen neuen Zauberstab zu besorgen, weil der alte einem schiefgegangenen Zaubertrick zum Opfer gefallen ist.

Mit Harry Potter und der Legostein der Weisen ist eine bemerkenswert detailverliebte Einzelarbeit entstanden, die sehr aufwändig und mit großer Leidenschaft als One-Man-Projekt über mehrere Wochenenden hinweg umgesetzt wurde. Für diese Leistung vergibt die Jury den 3. Platz in der Alterskategorie 7 bis 11.

Harry Potter und der Legostein der Weisen, Teil I

Laudatio

Zurück