2010, 7-11 Jahre, 3. Platz
"Der Einbruch"
Erzählt wird dem Zuschauer in knapp vier Minuten eine spannende, ja actionreiche Geschichte von einem nächtlichen Einbruch mit allem, was dazu gehört: Einem Mann, der vom Dieb in der Küche mit einer Pfanne niedergeschlagen wird, seiner Frau, die blitzschnell die Polizei und den Notarzt ruft und dem bösen Dieb, der mit einem gestohlenen Auto auf der Flucht ist und von der Polizei nach einer Verfolgungsjagd gefasst wird. Am Ende wird alles wieder gut: Der Mann wird im Krankenhaus gesund und bald mit einem liebevollen, innigen Kuss von seiner tapferen Frau abgeholt.
Andreas, Franziska, Jessica, Jutta, Karina, Manuel, Pascal, Richard, Sabine und Sarah von der Maximilian Kolbe Schule in Lichtenfels haben mit einfachen Mitteln, aber einer großen Portion Kreativität und mit ganz viel Ausdauer einen fantasiereichen, lebendigen Animationsfilm gedreht. Der Film hat die Jury aufgrund seiner minimalistischen Szenenbilder, einfallsreichen Requisiten und authentischen Figuren absolut überzeugt. Außerdem imponierten den Mitgliedern der Jury die kindliche Erzählweise, der gekonnte Kameraeinsatz sowie die nüchterne Tonkulisse. Alles in allem handelt es sich bei dem Film Der Einbruch um einen kuriosen Krimi, der ohne viele Worte und mit einfachen Handlungssträngen sein Publikum in Bann hält.
By: Pascal Koschützki, Andreas Dinkel, Karina Braun, Manuel Lorper, Richard Plihal, Sabine Jerrentrup, Franziska Wiemann, Jutta Herold, Jessica Wohlfarth, Sarah Bautz