2016, 16-20 Jahre, Sonderpreis Animation

Tarek Chalabi

Paulo Mazurkiewicz und Team, Bremen (Durchschnittsalter: 20 Jahre)

Ein junger Mann erzählt die Geschichte seiner Flucht nach Deutschland - aber nicht etwa in solchen Bildern, wie wir sie aus den Medien kennen, sondern allein mit der Kraft der Sprache. Die Worte, die der Zuschauer hört, findet er im Film zugleich als kunstvolle Animation wieder.

Laudatio der Jury:

Zuwanderung ist ein omnipräsentes Thema. Man kann kaum den Fernseher einschalten, ohne dass lautstark über die sogenannte "Flüchtlingsproblematik" diskutiert wird. Leider gibt es nur wenige Medienformate, die die Flüchtlinge selbst zur Sprache kommen lassen. Das ist bei Tarek Chalabi anders. Der Animationsfilm erhält seine Authentizität durch den Charakter des gleichnamigen Flüchtlings, der als Erzähler durch die Handlung führt. Tarek spricht offen darüber, wie er das Leben in Deutschland wahrnimmt. Er reflektiert Missstände, legt dabei aber immer Wert darauf, jedem Menschen gegenüber tolerant zu sein. Auch ästhetisch ist Tarek Chalebi ausgesprochen hochwertig gestaltet. Das Werk ist komplett animiert und regt den Zuschauer an, sich die Realität individuell auszumalen. Für diesen kreativen Umgang mit dem Thema Flucht sowie das damit verbundene soziale Engagement, vergibt die Jury den Sonderpreis Animation in der Altersgruppe 16-20 Jahre an die Macher von Tarek Chalabi.

Film: Tarek Chalabi

Laudatio Tarek Chalabi

Zurück