2016, Vorschule, 3. Platz

Planet mir

Kinder der Tageseinrichtung für Kinder Burgunderstraße in Stuttgart (Durchschnittsalter: 5 Jahre)

Die Kinder aus der Burgunderstrasse suchen einen Planeten, auf dem sie glücklich sind, in Frieden leben und sich frei entfalten können. Denn "Planet Mir" bedeutet "Planet Frieden".

Laudatio der Jury:

In was für einer Welt wollen wir leben? Ein friedlicher Planet soll es sein, wo wir alle so sein können, wie wir sind und wo wir frei groß werden können. Was für ein schöner Gedanke, den die Kinder aus der Burgunderstraße da haben - gerade weil es auf der Erde so viele Streitereien und Kriege gibt. Zum Glück gibt es aber auf dem Planeten „Mir“ eine Fee, die sich darum kümmert. Sie holt die Kinder zu sich, um deren Wünsche zu sammeln. Mit ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln erzählen sie von ihren Sorgen und Ängsten und von ihren Wünschen und Hoffnungen für eine friedliche Welt. Die Mischung aus Stop-Motion-Anteilen, Realfilmsequenzen und Schattenspiel hat die Jury verzaubert, sodass wir gar nicht anders können, als die Kinder mit dem dritten Platz in der Altersgruppe 0-6 Jahre zu ehren.

Projekt: Planet mir

Laudatio: Planet Mir

Zurück