2011, Sonderpreis: Online vernetzt

"Kiez der Kinder"

Karlsgarten-Grundschule Berlin-Neukölln und Lemgo-Grundschule Berlin-Kreuzberg
11 Jahre

Der Sonderpreis "Online vernetzt" geht an die Grundschulen "Karlsgarten" und "Lemgo" in Berlin. Im Sinne einer "Video-Brieffreundschaft" treten die Kinder beider Schulen im November 2010 in einen digitalen Austausch.

In einem Videobrief fragen die Kinder der Lemgo-Grundschule in Kreuzberg die Karlsgarten-Grundschüler aus Berlin-Neukölln nach ihrem Leben, ihren Wünschen und Träumen und ihren Lieblingsorten im Kiez. In ihrer vielseitigen Video-Antwort, die aus Reportagen und Tricksequenzen besteht, präsentieren die Kinder aus Neukölln  Orte und Menschen aus ihrer multikulturell geprägten Umgebung.  Dabei erzählen sie Geschichten aus ihrem Leben, manche davon wahr und manche erträumt, und vermischen dabei Fiktion und Realität. Daraufhin machen sich die Kinder der Lemgo-Grundschule an die Arbeit und antworteten wiederum mit einem Videobrief über ihren Kiez.

In selbst gestalteten Kulissen und vor dem Bluescreen entstehen so vielschichtige Videos, die durch den persönlichen Blick der Kinder auf sogenannte Brennpunkte der Hauptstadt einen visuell ansprechenden Beitrag zur Diskussion über Bildung, Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Berlin darstellen.  Mittelfristig soll so eine Videostadtkarte der Hauptstadt aus Sicht von Berliner Kindern entstehen, die auch über eine Online-Videoplattform abzurufen ist.

Neben dem partizipativem Ansatz, zeichnet sich das Projekt durch die kreative Umsetzung aus und lässt die interkulturelle Dimension bei der Erschließung des Kiezes als gemeinsamen Lebensraum deutlich werden. Der multimediale Anteil des Projektes ließe sich sogar noch erhöhen, z.B. durch die Einbindung eines Blogs. Der damit erstmalig vergebene Preis Online vernetzt der Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geht damit an der Kiez der Kinder.

Kiez der Kinder

Laudatio

Zurück