2011, 7-11 Jahre, 2. Platz

"Ferenderinator"

Carl-Humann-Grundschule Berlin
11 Jahre

Wer möchte nicht gern mal jemand anders sein? Auch die Kinder der Carl-Humann-Grundschule Berlin träumen davon, ihre Rollen zu tauschen. Also schufen sie kurzerhand den Ferenderinator – eine sagenhafte Verwandlungsmaschine, die jeden Identitätswechsel möglich macht. Ob Zitronen-Hans, Schnecke, Superheld, Junge oder Trickfilmfigur – alles ist möglich. So beobachten wir die Verwandlungen von Jana, Paul, Charlotte, Marie und Jan und erfahren durch Interviews die Verwandlungswünsche vieler anderer Kinder.

Mit großer Kreativität haben die Kinder ihre Figuren erschaffen, gezeichnet und im Legetrick zum Leben erweckt. Das Herantasten an den Identitätswechsel durch Fotogesichter ist dabei genauso ansprechend und detailverliebt umgesetzt wie die auf Papier und Tafel gezeichneten Verwandlungen. Besonders beeindruckend wirkt die riesige Verwandlungsmaschine, die Verwandlungswillige verschluckt, durchknetet, zurechtstutzt, zerteilt, durch endlose Rohre und Schächte zieht und letztendlich als jemand oder etwas ganz anderes wieder ausspuckt. Zum Glück funktioniert das Ganze aber auch umgekehrt.

Die Animation Ferenderinator zeigt mit der episodischen Betrachtung eine wunderbare Mischung aus Einzelarbeit und Teamarbeit, die sich vielfältig und humorvoll dem Thema Identität widmet. Die Jury gratuliert zum 2. Platz in der Alterskategorie 7 bis 11.

Ferenderinator

Laudatio

Zurück