2010, 16-21 Jahre, Anerkennung

"Der Sündenhamster"

Kilian Helmbrecht und das Team von „nicht gedreht“ sind keine Neulinge im Wettbewerb MB21. Im vergangenen Jahr wurden sie für „Alles ist die Noppe“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Kreative Videos auf der Basis von Legosteinen sind weiterhin ihr Genre. Mit dem „Sündenhamster“ haben sie sich endgültig von den strengen Regeln der Legowelt verabschiedet. Thematisiert „Alles ist die Noppe“ noch das Raster der Legoplatten, innerhalb derer die Figuren sich zu bewegen haben, und konstruiert daraus einen dramatisch erzählten „Lego-Faschismus“, so sind diese vorgegebenen Pfade im „Sündenhamster“ vollständig aufgelöst. Die Steine sind locker über einem neutralen Untergrund ausgebreitet und werden geschüttelt und gerührt.

Allerdings hat die neue Freiheit auch ihre Schattenseiten, denn der Sündenhamster nutzt sie schamlos aus, um eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Vor Australien kippt er einen Öltanker um, in China unterdrückt er die Menschen, in Afrika erschießt er Elefanten, in Amerika löst er einen Wirbelsturm aus und in Italien wirft er den Müll um. Der Sündenhamster spiegelt unser gesamtes Unbehagen gegenüber dem Zustand der Welt wider. Zwar wissen wir, dass für alle Katastrophen kein Hamster, sondern wir selbst verantwortlich sind, nur die Konsequenzen daraus ziehen wir eben nicht. Lieber ist uns, wir schieben alles auf einen Sündenbock, auch wenn es hier ein Hamster ist.

Bei allem ernsten Hintergrund: Der Sündenhamster ist brüllkomisch und bei keinem anderen Beitrag musste die Jury so viel lachen. Schon allein dafür gebühren Kilian Helmbrecht und „nicht gedreht“ unsere Anerkennung.

By: Kilian Helmbrecht, Cornelius Koch, Christian Denkhaus, Hendrik Denkhaus, Lukas Helmbrecht
Der Sündenhamster im Netz: vimeo.com

Der Sündenhamster

Zurück