Wettbewerbsjahr

2017

Kategorie

16 - 20 Jahre

Preis

Sonderpreis

We are watching you

Florian Hofmann, Ottobrunn (19 Jahre)

Ein Einblick in die technischen Untiefen der Informationsgesellschaft - mit einer ebenso unterhaltsamen wie kritischen Sicht auf das Thema "Big Data". Was passiert eigentlich in meinem Smartphone, wenn ich eine Nachricht sende oder der Handywecker klingelt? „We Are Watching You“ gibt darauf eine originelle Antwort: Die zum Leben erweckten, personifizierten Bits und Bytes geben dem Zuschauer einen Einblick in die informationstechnischen Abläufe, die bei jedem Tippen auf den Bildschirm stattfinden. Ob bei der Auswahl der abzuspielenden Musik, dem Starten des Weckers oder aber auch bei der Speicherung privater Daten. Der Film bringt einen zunächst zum Schmunzeln, regt am Ende aber auch zum Nachdenken an. Was, wenn die Daten nicht nur für, sondern gegen mich, zum Beispiel zu Überwachungszwecken verwendet werden?

Laudatio der Jury:

Die Jugend ist unpolitisch, schimpfen die einen. Die Jugend konsumiert nur, anstatt zu gestalten, seufzen die anderen. Florian Hofmann setzt sich in “We Are Watching You” mit seiner Animationskunst über beide unerträglichen Vorurteile brillant hinweg. Auf technisch und erzählerisch beeindruckendem Niveau erzählt er die fiktive Geschichte der Bits und Bytes, die unsere Smartphones zum Laufen bringen. Die informationstechnischen Abläufe, die während der Abfrage des Wetters oder der Auswahl des nächsten Musikstücks von statten gehen, werden zunächst lustig und sorglos nacherzählt. Aber was, wenn die Nutzung von Technologie nicht nur trivial ist? Wenn es um Daten geht, die sensibel werden in dem Moment, in dem sie verknüpft und gegen mich, zum Beispiel zu meiner Überwachung, verwendet werden? Die Menschen verwenden keine Energie darauf, technische Abläufe im Hintergrund verstehen zu wollen – und haben sich ihr Ende damit selbst zuzuschreiben. Die einhellige Meinung der Jury: Dieses Werk hat den Animationspreis in der Alterskategorie 16-20 Jahre hoch verdient.

Film: We are watching you

Zurück