2017, 2. Platz Altersgruppe 11-15 Jahre

"Die Zeit läuft" - Das Abenteuer-Rätsel-Projekt

Finley Nerlich, Karline Baldus, Benjamin Engler, Edgar Graichen, Luise Kitzing, Jennifer Peetz, Olivier Witkowski, Leipzig (Durchschnittsalter: 12 Jahre) 

Der Computer schlägt zurück. Um ihm zu entkommen sind Fingerspitzengefühl, Aufmerksamkeit und ein scharfer Verstand gefragt. Was wäre wenn der Computer, völlig genervt von den unzähligen Selfies, sinnlosen Google Anfragen und unendlichen Stunden in sozialen Netzwerken, zum Gegenschlag ausholt? In Leipzig ist es genau so passiert und zwei Gruppen von Leuten wurden in unterschiedlichen Räumen eingesperrt. Nur durch die Zusammenarbeit zwischen beiden Räumen war ein Entkommen möglich. So mussten Hinweise entschlüsselt, Gegenstände gefunden und unterschiedliche Rätsel gelöst werden. Das Escape Room-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem SAEK Leipzig entstand, sorgt unter Einsatz der verschiedensten Medien für ein abwechslungsreiches und spannendes Erlebnis, in dem auch Medienkritik nicht zu kurz kommt.

Laudatio der Jury:

"Hallo meine Gefangenen - hier kommt ihr nicht mehr raus. Ich werde mich für euren Medienmissbrauch an euch rächen. Bevor ich euer Gebäude sprenge, habt ihr noch 45 Minuten Zeit, um hier rauszukommen." So ist der Einstieg in ein kurzes Abenteuer, dass sich "escape the room" oder "exit game" nennt und gerade immer beliebter wird. Besonders ist hier, dass sich eine Gruppe von Jugendlichen dem Thema angenommen und ein eigenes "escape the room"-Spiel gebaut hat. Sie fanden ein spannendes Thema, das sie mit viel Ernsthaftigkeit in ein spielerisches Erlebnis verwandelt haben, entwickelten ein eigenes Mini-Game in Scratch, erschufen eine computerverzerrte Intelligenz, arbeiteten sich ins Storytelling ein und präsentierten der Jury ein überzeugendes Spielende, das Lust gemacht hat, selbst zu spielen. Liebes Team von "Die Zeit läuft": Dank des multimedialen Mix, der zahlreichen spannenden Einblicke und dem überzeugenden Enthusiasmus, den ihr an den Tag gelegt habt, freuen wir uns, euch mit dem 2. Platz in der Alterskategorie 11 - 15 Jahre auszeichnen zu dürfen!

Dokumentation: Die Zeit läuft - Das Abenteuer-Rätsel Projekt

Laudatio "Die Zeit läuft"

Zurück