2016, 11-15 Jahre, Anerkennung Animation

Road Movie

Jonas Dichelle, Leipzig (Alter: 15 Jahre)

Ein Wachhund vom Schrottplatz, eine Laborratte und ein musikalisch nur mäßig begabter Frosch brechen aus ihrem tristen Dasein aus und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Paradies. Phantasievoll, atmosphärisch dicht und technisch überzeugend erzählt der junge Filmemacher von dem Abenteuer, durch das sich die drei außergewöhnlichen Charaktere ihren Weg in die Freiheit erkämpfen.

Laudatio der Jury:

"Road Movie" erzählt die Geschichte von drei Tieren, die den Ausbruch wagen: Ein Wachhund, ein Banjo-spielender Frosch und eine Laborratte treffen in diesem surrealen, traumhaft wirkenden, aber zugleich kritischen Animationsfilm aufeinander. Auf einem Schrottplatz finden sie alles, um ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken. Mit einem alten VW Bus machen sie sich schließlich zu einer Südseeinsel auf, müssen auf dem Weg dorthin allerdings einen Verfolger abschütteln. Durch seine Unschärfen und die verwaschene Ästhetik wirkt Jonas Dichelles Animationsfilm wie ein großer Traum, den diese drei Tiere zum Leben erwecken. Beim Betrachten tauchen wir in eine fantastische Welt ein, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden ist. Dafür spricht die Jury Jonas eine besondere Anerkennung aus.

Film: Road Movie

Laudatio Road Movie

Zurück