2016, Konzeptpreis Medienwerk

Klimaapp

Clara Deifel, Ostfildern (Alter: 15 Jahre)

Als Art Lebensmittelwecker soll die App den Endverbraucher an seine Produkte im Kühlschrank erinnern. Dafür wird beim Einkauf und beim Verzehr der Barcode der Lebensmittel gescannt. Die App hat also immer einen Überblick, was gerade im Kühlschrank steht. Je nach Lebensmittel gibt es unterschiedliche Richtwerte zur Haltbarkeit. Wenn die Richtzeit fast vergangen ist, erinnert die App an das Lebensmittel und gibt Vorschläge, was der Verbraucher tun kann, wenn er das Lebensmittel nicht mehr isst. Wenn das Haltbarkeitsdatum bereits abgelaufen, das Lebensmittel aber noch nicht verzehrt ist, erscheint eine Checkliste (je nach Lebensmittel: Aussehen, Geruch, Geschmack). Diese gibt eine Empfehlung, ob das Lebensmittel noch gegessen werden kann.

Laudatio der Jury:

Was ist heutzutage mit moderner Technik nicht schon alles möglich? Da kann man bereits von unterwegs den Herd anschalten, damit man zuhause die Pizza nur noch reinschieben muss. Und der Kühlschrank bestellt automatisch neue Lebensmittel, wenn die alten aufgebraucht sind. Was bisher aber fehlt, sind smarte Lösungen für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Hier bietet die 15jährige Clara Deifel mit ihrer Idee einer Klima-App Abhilfe. Die App soll beim Kauf den Barcode der Lebensmittel scannen, anschließend rechtzeitig an deren Verfallsdatum erinnern und Vorschläge geben, was man mit Lebensmitteln machen kann, die man selbst nicht mehr isst. Für die Jury ein klarer Fall für das Medienwerk – auf dass in Zukunft immer weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssen.

Zurück