2016, 11-15 Jahre, 3. Platz

Willkommen

Manuel Ehnis, Kernen (Alter: 15 Jahre)

Der 15-jährige Manuel Ehnis aus Kernen setzt sich auf seinem Blog „Willkommen“ mit dem Thema Migration und seinem Glauben an Gott auseinander. Noch nie zuvor waren so viele Menschen auf der Flucht, sind abgewandert oder aus ihrem Heimatort weggezogen, um ein neues Leben zu beginnen. Manuel appelliert an Gemeinschaft in Zeiten der Veränderung und ist auf vielen verschiedenen Social Media Kanälen unterwegs.

Laudatio der Jury:

Der Deutsche Multimediapreis mb21 zeigt seit den Anfängen jugendliche Lebenswelten und deren Ausdruck durch digitale Medien auf. Bei "on4u - Trends - Glaube - Lifestyle" nimmt uns Manuel mit auf eine Reise durch seine Lebenswelt, die stark durch christlichen Glauben geprägt ist. Dabei nutzt Manuel zahlreiche Kanäle und bedient die verschiedensten Communities, um sich, seinen Glauben und seine Überzeugungen in Beziehung zu anderen zu setzen. Ob in gängigem christlichen Auftrag missionierend auf Instagram, wo er gekonnt die Ästhetik von visual statements aufgreift, oder in starken Texten auf seinem Blog, wo er um christliches Mitgefühl für Geflüchtete wirbt: immer gelingt es Manuel, ästhetisch und technisch überzeugend für seine Überzeugungen aufzutreten. Dies hat die Jury überzeugt und sie belohnt ihn mit dem 3. Platz in der Alterskategorie 11 - 15 Jahre.

Hier geht's zum Blog "Willkommen"

Laudatio Willkommen

Zurück