2016, 21-25 Jahre, Sonderpreis Animation

The Journey Never Starts. The Journey Never Ends.

Michelle Brand, Elsdorf-Heppendorf (Alter: 22 Jahre)

Das Leben ist ein Fluss, der niemals endet: Was eben noch Gegenwart war, ist jetzt schon wieder vergangen. In ihrer Animation „The Journey Never Starts. The Journey Never Ends.“ geht Michelle Brand dem ewigen Kreislauf der Gedanken und des Lebens nach. In einer poetischen Verknüpfung animierter Zeichnungen und Grafiken führt sie uns die eigene Endlichkeit vor Augen.

Laudatio der Jury:

 „Time is running…“- ein Gedanke wird zu einem Bild. Dieses Filmprodukt, eine grafisch-abstrakte Dauerschleife in Schwarzweiß, verlangt synaptische Hochleistung. Kann es gelingen, den ständigen Wettlauf unserer Gedanken und Bilder zu steuern? Einem Gedanken kann man folgen oder ihn verfolgen, ihn jagen oder vermeiden, spinnen oder verraten. So sind sie, die Gedanken. Der Animationsfilm The Journey Never Starts. The Journey Never Ends. lässt einen so schnell nicht wieder los und führt den Betrachter zu sich selbst. Wie oft lebe ich in Gedankenschleifen? Wie sortiere ich  gedankliche Fragmente? Beherrsche ich meine Gedanken, oder beherrschen sie mich? Fasziniert ließ sich die Jury auf all diese philosophischen Fragen ein. Antworten hat sie zwar nicht gefunden, zumindest aber einen Preisträger für den Sonderpreis Animation in der Altersgruppe 21-25 Jahre.

Trailer: The Journey Never Starts. The Journey Never Ends.

Laudatio The Journey Never Starts. The Journey Never Ends.

Zurück