2015, 21-25 , 1.Platz

"Formen und Farben"

Nadine Walter aus Halle (Alter: 25 Jahre)


Auf einem Touchscreen lassen sich mittels mehrerer Holzklötze verschiedenen Formen in unterschiedlichen Farben digital erzeugen. Größe und Farbintensität variieren je nach Druck, den man mit den Holzklötzen auf den Touscreen ausübt. Die dabei entstehenden Bilder können direkt am Bildschirm weiterbearbeitet und teilweise sogar animiert werden.

Laudatio der Jury:

Formen und Farben von Nadine Walter ist ein innovatives Spiel für Kinder ab 4 Jahren, welches durch seine intuitive Steuerung, sein klares und dennoch detailverliebtes Design begeistert. Kleine Nachwuchskünstler werden per Touch-Screen-PC und echten Holzförmchen auf kreative Entdeckungsreisen zwischen analogen und virtuellen Welten geschickt. Werden die Formen auf den Touchscreen gestempelt, entstehen in der Kombination verschiedener Formen unzählige Objekte wie Tiere, Häuser, Türme, Wolken und noch vieles mehr. Das Spiel bietet Kindern einen ungewohnten aber wunderschönen Weg an, um kreativ zu sein und dabei immer Neues zu entdecken. Nadine Walter versteht es Kinder ernst zu nehmen und ihnen - und auch Erwachsenen, die zuschauen und vielleicht auch selber einmal spielen dürfen - eine große Freude zu bereiten. Kurz: „Formen und Farben“ ist einfach rund und bunt.

Projekt: Formen und Farben

Laudatio

Zurück