2014, 21-25 Jahre, 2. Platz

"RiftDrone"

RiftDrone

Matthias Weise aus Potsdam
Alter: 25 Jahre

Der 25-jährige Matthias Weise aus Potsdam kommt mit seiner speziell ausgestatteten Flugdrohne, der RiftDrone, dem Menschheitstraum vom Fliegen ein wenig näher. Er schenkt dem User der RiftDrone nicht nur die Steuerungsgewalt über das Flugobjekt sondern auch einen individuellen Blick aus dem Cockpit des Fliegers. Der Spieler trägt hierzu eine Virtual Reality Brille – eine Oculus Rift – mit Hilfe derer er die Aufnahmen einer an der Drohne befestigten HD-Kamera empfängt, die in ein speziell ausgestattetes Cockpit projiziert werden. Dem Spieler wird es so ermöglicht, alle Bilder der Drohne in 3D aus dem Cockpit heraus zu erleben und somit zum Piloten des Flugzeugs zu werden. Durch die eigene Steuerung kann der Spieler entscheiden, welchen Blick er einnehmen und welche Bilder er sehen möchte. Gesteuert wird die Drohne mit einem X-Box Controller.

Laudatio der Jury:

Matthias Weise braucht nicht mehr als eine Flugdrohne, eine Oculus Rift-Brille und einen X-Box Controller, um unseren Traum vom Fliegen endlich wahr werden zu lassen. Alle Bilder, die die Drohne im Flug aufnimmt, kann der Träger der Oculus Rift-Brille live in 3D erleben – und das imaginäre Flugzeug direkt selbst steuern.
Während Drohnen ethisch schwierige Fragen aufwerfen und geopolitisch längst zur Tötung von Menschen eingesetzt werden, gibt uns der Einreicher unsere Kindheit zurück. Toll ist, dass die RiftDrone ein reales Flugerlebnis simuliert, während man mit beiden Beinen auf der Erde steht. Einer Kommerzialisierung sollte nichts im Weg stehen. Danke, Matthias Weise und herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der Alterskategorie 21-25 Jahre!

Projekt: RiftDrone

Laudatio

Zurück