2012, 12-15 Jahre, Anerkennung

"Die Moral der Geschicht' weiß ich selber nicht"

Mathis Hauter

"Die Moral von der Geschicht, weiß ich selber nicht" ist, finde ich, der Spruch unserer Gegenwart geworden: Keiner kümmert sich um das was er tut oder um die Folgen. Keiner kümmert sich um den anderen. Den Film habe ich gemacht um auf diese Gleichgültigkeit aufmerksam zu machen.

Der Mann aus Draht und Klebeband hat bewusst keinen Kopf, genauso bewusst wie die relativ unscharfen Bilder, die der Undurchdringlichkeit unserem Daseins entspricht. Der Mann sucht seinen Kopf und ist nur noch aufs Fühlen angewiesen, was der Grund ist, warum er ihn nicht findet. Die mit Ölfarben bemalte Biegepuppe ist der Fisch, der gegen den Strom schwimmt: er ist freundlich, hilfsbereit und sieht, wo er gebraucht wird. Er weiß, dass der Mann ohne Kopf nutzlos ist. Er weiß, dass der Kopf ohne Mann nutzlos ist. Der Kopf, aus Pappmaché, ist das Beispiel: ihm ist die Moral egal.

An meiner Lumix G2 habe ich verschiedene Effekte aufgenommen wie zum Beispiel, dass das Gegenlicht den Kopf der Biegepuppe verdeckt. An meinem alten Camcorder habe ich dann die Stimme des Kopfes aufgenommen und dann auf diesem die Aufnahme so verändert, dass sie ganz abgedreht und verrückt klingt.

Mit diesem Film möchte ich helfen, und zwar allen, die ihren Kopf verloren haben.

Die Moral der Geschicht' weiß ich selber nicht

Laudatio

Zurück