2011, Vorschule, 3. Platz

"Fritz und Fred"

Fabido-Kindertagesstätte Am Hombruchsfeld Dortmund
5-6 Jahre

Eines Tages starten die beiden Pinguine Fritz und Fred ein Wettrennen, landen aber im Ziel auf einer Eisscholle, die plötzlich abtreibt und schmilzt, bis sie irgendwo ans Ufer geschwemmt werden. Und dann beginnt das Abenteuer – sie treffen einen Elefanten, einen Löwen, ein Zebra und die böse Ratte. Schock. Sie hat Fred gefangen. Was nun?

Der spannende Animationsfilm Fritz und Fred überzeugte die Jury durch seine besondere Ästhetik, die schön gestalteten Kulissen und die komplexe Geschichte von Gut und Böse, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Beeindruckend ist dabei auch die Geduld und das Durchhaltevermögen der Kinder – über mehrere Monate haben sich die Kleinen mit dieser Geschichte beschäftigt.

Fazit: „Großes Stop-Motion-Kino“ – weiter so!

Fritz und Fred

Laudatio

Zurück