2010, 16-21 Jahre, Anerkennung

"3D-Rekonstruktion des Ballhauses am Ägidienplatz in Regensburg"

Martin Dechant hat ein altes Ballhaus und Theater aus dem Jahre 1653, das bereits vor Langem abgerissen wurde, als 3D-Modell rekonstruiert. Das klingt zunächst wenig spektakulär und schon gar nicht so, als könnten sich Jugendliche für ein solches Architektur- und Geschichtsthema erwärmen. Wie Martin Derchant sein Ballhaus inszeniert hat, macht seine Rekonstruktion aber doch zu etwas sehr Besonderem. Martin Dechant ist ein junger Entwickler und Gestalter von Computerspielen. Was er sich über die atmosphärische Ausgestaltung von Spielen angeeignet hat, überträgt er auf das Regensburger Ballhaus. Eine leichte Unschärfe liegt auf den Fassadenansichten, so als stiege gerade ein nächtlicher Nebel von der Donau auf.

Die Rekonstruktion des Ballhauses drückt eine große Liebe zum Detail aus. Dies ist umso schwieriger, als es weder erhaltene Baupläne noch Fotografien des Innenraums gibt. Lediglich eine dürftige Skizze aus dem Regensburger Stadtarchiv gibt Auskunft. Seinem Prinzip der atmosphärischen Dichte bleibt er dabei treu. Im düsteren Licht von Kronleuchtern und Kerzen begegnen uns das barocke Interieure mit seinen Zitaten der Antike, den Symbolen der Berufsstände und den Zeichen politischer Macht.

Martin Dechant hat sein Theater Stück für Stück gebaut. Die Dokumentation seiner Arbeit hat dabei manchmal etwas Berührendes. In diesen Momenten gibt uns Martin Dechant mit seiner Detailtreue etwas zurück, das längst vergangen ist. Dafür drückt ihm die Jury ihre Anerkennung aus.

By: Martin Dechant

3D-Rekonstruktion des Ballhauses am Ägidienplatz in Regensburg

Zurück