2009, 7-11 Jahre, Anerkennung

"Eine mysteriöse Schatzsuche"

Ein idyllisches grünes Fleckchen, Vogelgezwitscher. In einem kleinen Haus wohnen Max und Hanna. Doch eines Tages verdunkelt sich die Welt. Das Bild wird abgeblendet, fängt an zu zittern, dann folgt das Foto eines Kraters. Ein Meteorit schlägt ein und verändert das Leben der beiden…

Das ist der Beginn eines liebevoll gemachten Stop-Motion-Films, in dem sich Max und Hanna auf die Suche nach einem Schatz begeben. Die beiden Knetfiguren laufen durch schön ausgestaltete Welten mit echten Pflanzen und echtem Sand und landen auf einer fremden Insel.

Der Film ist witzig und mit Liebe zum Detail erstellt. Man sieht – nicht zuletzt auch im Making Of – wie sich die jungen Teilnehmer des Trickfilmworkshops der Familien-Bildungsstätte Ulm und der Evangelischen Medienhaus GmbH in  Stuttgart mit Freude in ihrer Bastelwelt ausgelebt haben. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle feinere Abstimmung im Ton wünschenswert gewesen wären, den Ideenreichtum und den Aufwand möchten wir würdigen. Erstaunlich, was in 4 Tagen in dieser kleinen Trickfilmmanufaktur entstanden ist.

Eine mysteriöse Schatzsuche

Zurück